27.09.2014 Gemeinde-Besuch aus Goslar

Erntedank-Gottesdienst

Predigt: "dienen vs. ver-dienen"
Verkündiger: Manuel Füllgrabe
Lukas 17,7-19

Wer dient, um sich etwas zu verdienen,
der kann sich dabei nur ver-dienen

Doch 10 Kranke, die unerträglich schienen,
die wollt der HERR höchst selbst bedienen.

"Danke" sagt ihm keiner.
Doch - am Ende ist es einer
--
predigt - manuel füllgrabe - erntedank 2
MP3 Audio Datei 28.2 MB

Gemeinsam dankt es sich schöner. So durften wir uns zu unserem diesjährigen Erntedank-Fest über lieben Besuch aus Goslar freuen. Die Gemeinde aus Niedersachsen machte sich auf den Weg, so dass wir eine schöne gemeinsame Zeit erleben konnten. Im Gottesdienst machten Anspiel, Musik, Predigt, Gedicht und nicht zuletzt ein bunt geschmückter "Gabentisch" auf Dinge aufmerksam, für die wir danken können. (Die Predigt kann auf dieser Seite auch nachträglich gehört werden. S.o.)

Nach einem leckeren Mittagessen durchstreifte das eine UNESCO-Weltkulturerbe das andere. Beim gemeinsamen Spaziergang überraschten uns auf dem Marktplatz Dreharbeiten zum neuen "Heidi"-Film, der wahrscheinlich Weihnachten in die Kinos kommt.

Nach einem abschließenden Kurz-Quiz über beide Städte und einem Segensgebet trennten sich unsere Wege wieder. Doch es blieb das Echo der herzlichen Einladung, die uns wiederum nach Goslar ruft.